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AMMER & CONSOLE DIE VÖGEL NACH OSKAR SALA
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Kurz vor dem Ende von Alfred Hitchcocks Film «Die Vögel» herrscht eine sorgfältig komponierte Stille,
über die der Regisseur sagt: «In der Schlussszene, wenn Rod Taylor die Tür aufmacht und zum ersten
Mal alles voller Vögel sieht, wollte ich Stille haben, aber nicht irgendeine Stille, sondern eine elektronische
Stille von einer Monotonie, als hörte man in der Ferne das Meer. In den Vogeldialog übersetzt,
bedeutet dieser Ton künstlicher Stille: ‹Wir sind noch nicht ganz so weit, euch anzugreifen, aber wir
bereiten uns vor. Wir sind wie ein brummender Motor. Gleich werden wir anspringen›». Auf seinem
Mixturtrautonium hat der Elektronikpionier Oskar Sala diese Musik komponiert und gespielt. Mit ihm
starb der letzte Mensch, der diese elektronischen Urklangerzeuger bedienen konnte. Aus ca. 1800
analogen Tonaufnahmen seiner Klänge haben AMMER & CONSOLE [Martin Gretschmann, der Elektroniker
von «The Notwist»], Hitchcocks Grusel-Klassiker «The Birds» so als Hörspiel zusammenmontiert,
als hätte es den Film nie gegeben. Ammer & Console rekonstruieren den lautlosen Mord durch
elektronische Musik als Theaterspektakel – aus den Archiven des Deutschen Museums.
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90 Min.
Muffathalle
Do, 31.5.
20:30
VVK 12/9 € AK 15/10 €
Text, Musik, Regie: Andreas Ammer & Martin Gretschmann
Mit: Judith Huber & Stefan Kastner
Assistenz: Katrin Dollinger, Esther Urbanski Band: Christoph Brandner, Peter Pichler, Michael Schwaiger Video: Anton Kaun Geräusche: Max Bauer Gesang: Miriam Osterrieder Vogeltrainer: Alois Schwarzhuber Programmierung: Florian Waldner
Eine Co-Produktion des WDR mit dem Deutschen Museum München, mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates der Stadt München.
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