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AMMER & CONSOLE
DIE VÖGEL NACH OSKAR SALA




Kurz vor dem Ende von Alfred Hitchcocks Film «Die Vögel» herrscht eine sorgfältig komponierte Stille, über die der Regisseur sagt: «In der Schlussszene, wenn Rod Taylor die Tür aufmacht und zum ersten Mal alles voller Vögel sieht, wollte ich Stille haben, aber nicht irgendeine Stille, sondern eine elektronische Stille von einer Monotonie, als hörte man in der Ferne das Meer. In den Vogeldialog übersetzt, bedeutet dieser Ton künstlicher Stille: ‹Wir sind noch nicht ganz so weit, euch anzugreifen, aber wir bereiten uns vor. Wir sind wie ein brummender Motor. Gleich werden wir anspringen›». Auf seinem Mixturtrautonium hat der Elektronikpionier Oskar Sala diese Musik komponiert und gespielt. Mit ihm starb der letzte Mensch, der diese elektronischen Urklangerzeuger bedienen konnte. Aus ca. 1800 analogen Tonaufnahmen seiner Klänge haben AMMER & CONSOLE [Martin Gretschmann, der Elektroniker von «The Notwist»], Hitchcocks Grusel-Klassiker «The Birds» so als Hörspiel zusammenmontiert, als hätte es den Film nie gegeben. Ammer & Console rekonstruieren den lautlosen Mord durch elektronische Musik als Theaterspektakel – aus den Archiven des Deutschen Museums.
90 Min.
Muffathalle
Do, 31.5.

20:30

VVK 12/9 € AK 15/10 €

Text, Musik, Regie: Andreas Ammer & Martin Gretschmann

Mit: Judith Huber & Stefan Kastner

Assistenz: Katrin Dollinger, Esther Urbanski
Band: Christoph Brandner, Peter Pichler, Michael Schwaiger
Video: Anton Kaun
Geräusche: Max Bauer
Gesang: Miriam Osterrieder
Vogeltrainer:
Alois Schwarzhuber
Programmierung:
Florian Waldner


Eine Co-Produktion des WDR mit dem Deutschen Museum München, mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates der Stadt München.


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