Das Tanz- und Theaterfestival
der Münchner Freien Szene


Habt ihr schon einen RODEO-Button?

Schaut auf unserem RODEO-Blog vorbei!



Individuell angefertigte Buttons gibt es an den Abendkassen der jeweiligen Spielstätten




Medienpartner:




Jetzt zum Download:

Spielplanübersicht

Das Programmheft

Es gibt einen Festivalpass!
erhältich im VVK 85 €
Festivalpass >
ermäßigt 59 €
(nicht online buchbar)


KONTAKT IMPRESSUM ARCHIV

 PROGRAMM KÜNSTLER KONZEPT ORTE TICKETS PRESSE   

BERKAN KARPAT: 11.9.11 - DNA DER ERINNERUNG - EINE GEDENKDEMONTAGE



2011 kreiert Berkan Karpat seine Installation «II.9.II – DNA der Erinnerung» zum Gedenken an den 11. September. Dafür ließ er eine Stahlplatte von 12 Metern Länge auf dem Münchner Karolinenplatz aufstellen, in die ein Industrieroboter geometrische Zeichen einschnitt: Zeichen der Erinnerung – entstanden aus der kollektiven DNA von 100 Besuchern. Ihnen wurde im Amerika Haus Blut abgenommen, es wurde durchmischt und analysiert.

Die so entstandene Skulptur sollte im Juni 2012 vor dem US-Konsulat dauerhaft aufgestellt werden. Der Künstler wollte, dass die Passanten beim Berühren der Skulptur die DNA-Sequenzen der Opfer des 11. Septembers als Schwingung fühlen könnten. Eine Skulptur als Architektur der Erinnerung, die den Prozess des Gedenkens und unseren Umgang mit Mahnmahlen umkodiert. Werden ansonsten die Toten selbst namentlich eingraviert und Mahnmale durch staatlich sanktionierte Auftragsvergabe im öffentlichen Raum installiert, so visualisiert «DNA der Erinnerung» Erinnernde und Zeitzeugen gleichermaßen, die sich aktiv am Gedenken und am skulpturalen Prozess beteiligten. Die Toten dagegen sind dem Blick entzogen, in den Schwingungen sind sie dennoch berührbar.

Am 2. Juni 2012 wird Karpat nun am für die Aufstellung geplanten Ort die Platte in Segmente zerteilen und entsorgen. Diese Segmente der Erinnerung verweisen auf die Menschen, die sich an der Entstehung der Stahlplatte beteiligten, auf den 11. September, seine Opfer und auf die Geschichte des Projektes selbst. Die Segmente evozieren Fragen nach dem Stand unserer Erinnerungskultur, nach dessen ideologischer und politischer Zurichtung, nach der Freiheit des Künstlers, nach Macht und Verwaltung des öffentlichen Raumes.
Sa, 02.06. ab

14:00


Amerikanisches Generalkonsulat
Von-der-Tann/ Ecke Königinstraße

Eintritt frei

Konzept: Berkan Karpat

Stahlklage: Berkan Karpat, Gert Axenkopf, Lutz Deppisch, Gabriele Graf, Peter Pruchniewitz
Produkionsleitung: Uli Zentner
Filmische Fragment:
Joachim Puls
Mitarbeit: Simone Lutz


„II.9.II – DNA der Erinnerung“ ist die Weiterführung des gleichnamigen Projektes „II.9.II – DNA der Erinnerung“ vom September 2011; einer Produktion von Berkan Karpat in Zusammenarbeit mit dem Amerikanischen Generalkonsulat München. Gefördert vom Kulturreferat der LH München und mit freundlicher Unterstützung von THW München, B.A.Z. Amerika Haus München, HelmholtzZentrum München, Technische Universität München, fortiss GmbH, Illumina Inc. San Diego/USA, Kuka Roboter GmbH, Filmsalz, a.k.a. ingenieure und St. Leonhards Vertriebs GmbH+ CoKG

Dieses Projekt wird gefördert durch: Kunst im öffentlichen Raum der Stadt München - ein Programm des Kulturreferates.


© 2012 Landeshauptstadt München Kulturreferat